Softwareentwicklung

Individualsoftware

Standardsoftware genügt oft nicht den indivuellen Anforderungen von Unternehmen. Zur Lösung dieses Problems sind moderne Anwendungen modular ausgelegt. Doch sind diese Anwendungen oft relativ komplex und die Lizenzkosten zusammen mit den Beratungskosten für das Customizing am Ende höher als eine Eigenentwicklung. Alternativ gibt es vielleicht keinen Kostenvorteil, aber die Unternehmensprozesse müssen trotz Customizing stark an die Möglichkeiten der Software angepasst werden. Durch individuelle Lösungen lassen sich solche Probleme vermeiden.
Wir entwickeln für unsere Kunden Individualsoftware in modernen Sprachen wie C++/C#,Java und PHP, die systemübergreifend nutzbar sind. Neben Anwendungen für Clients liegt der Fokus auf Client/Serveranwendungen. Dabei optimieren wir unsere Anwendungen darauf, dass der Datenbankserver (SQL und FairCom c-tree) als Schnittstelle genügt.
Wir unterstützen sie dabei, aus ihrer Vision einen Anforderungskatalog zu erarbeiten und ihre Anforderungen als Funktionen in ihrer Software umzusetzen.

Softwarequalität und Entwicklungsprozess

Die Qualität unserer Software können sie nicht nur an der Fehlerfreiheit, sondern auch am hochwertigen und wartbaren Code feststellen. Den Code ist vor allem ein Kommunikationsmedium für die Entwickler, denn der Computer braucht nur das binäre Endprodukt. Guter Code zeichnet sich durch aussagekräftige Bezeichnungen und kompakte Funktionen aus und ist auf eine hohe Wiederverwendung ausgelegt. Die Dokumentation soll nur ein Bonus sein, guter Code ist selbst beschreibend. Bei der Entwicklung halten wir uns an moderne Entwicklungsstandards und Entwurfsmuster (MVC) und stellen mit kompakten Bausteinen und aussagekräftigem Code eine hohe Qualität sicher.
Für alle relevanten Bausteine ihrer Software werden Tests erstellt, um das Zusammenspiel vor dem Rollout zu testen und bei der Weiterentwicklung Seiteneffekte frühzeitig zu identifizieren. Die Daten der Anwendung werden vor Beginn der Entwicklung der Software modelliert(ERM) und die Modelle während des Entwicklungsprozess immer aktualisiert. Sollte sich doch einmal ein Fehler eingeschlichen haben, werden Fehler innerhalb kürzester Zeit von uns behoben.

Webanwendungen

Moderne Webanwendungen ermöglichen es Software zu entwickeln, die unabhängig vom eingesetzten System ist. Ob Rechner, Tablet oder Mobiltelefon, eine Webanwendung lässt sich auf allen Geräten betreiben, wenn sie von Beginn an dafür ausgelegt wird. Dabei kann eine Webanwendung sowohl auf einem Webserver gehostet werden und über das Internet erreichbar sein oder auch auf einem lokalen Server und nur im Intranet zur Verfügung stehen. Wir entwickeln PHP basierte Anwendungen für sie. Dabei verlassen wir uns auf Open Source Bibliotheken und Frameworks, um ihnen schnell und kostengünstig die passende Software zu entwickeln. Im Backend setzen wir MySQL oder PostgreSQL Datenbanken ein. Unsere objektorientierten PHP-Anwendungen verwenden Frameworks wie Zend oder Symfony. Bei interaktiven Funktionen verlassen wir uns auf unterschiedlichste Javascript Biblitheken wie JQuery, Dojo und ExtJS. Damit eine Designänderung schnell und einfach zu realisieren ist, wird das Design in CSS umgesetzt.Auch dort verlassen wir uns auf Front-end Frameworks wie Bootstrap und Foundation.
Ebenso übernehmen wir die Weiterentwicklung von Webanwendungen um sie zu mordernisieren oder auf die speziellen Anforderungen ihres Unternehmens anzupassen. Dies können sowohl für sie entwickelte Systeme sein, die vielleicht ein Refactoring benötigen oder aber auch Freie Software, die bereits einen großteil ihrer Anforderungen abdeckt.

Webseite

Auch wenn sie nur eine moderne Webseite benötigen haben wir die Möglichkeit sie unterstützen. Dabei helfen wir ihnen ihre erste Webseite mit einem modernen CMS zu erstellen. Wir schulen sie in der Verwendung des CMS, das sie Änderungen auch selbständig durchführen können. Bei Bedarf stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir geben ihnen hilfreiche Tipps, wie sie ihre Seite und vor allem auch ihre Texte gestalten können, um auch in den Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Gern können wir sie aber auch langfristig unterstützen ihre Seite zu optimieren.